PRESSESERVICE
Download aktueller Pressetexte unserer Kunden
LOSYCO
Schwerlast-Traversen in verstellbarer Breite
Auf Basis seines bodenbündigen LOXrail-Schienensystems entwickelt und konstruiert LOSYCO kundenspezifische Förderlösungen im Schwerlastbereich. Jetzt hat der Intralogistik-Spezialist sein System um neue Transportwagen mit teleskopierbarer Aufnahmefläche erweitert.
Volltext
Auf Basis seines bodenbündigen LOXrail-Schienensystems entwickelt und konstruiert LOSYCO kundenspezifische Förderlösungen im Schwerlastbereich. Jetzt hat der Intralogistik-Spezialist sein System um neue Transportwagen mit teleskopierbarer Aufnahmefläche erweitert. Die für einen Holzmodulbauer gefertigten Schwerlast-Traversen sind für Lastaufnahmen bis vier Tonnen ausgelegt und lassen sich in sechs Stufen von 2,5m auf 4m verbreitern. Damit können Lasten unterschiedlicher Abmessungen ohne Änderung der Spurweite in voller Breite aufgenommen und manuell bewegt werden. Um die Fahrwagen direkt als Arbeitsplattformen zu nutzen, sorgen seitlich an den Fahrwagen angebrachte Bodenfeststeller per Pedalbedienung für einen sicheren Halt. Zum einfachen Spurwechsel zwischen verschiedenen Produktionslinien hat LOSYCO die für LOXrail-Schienen mit 25mm Wellendurchmesser entwickelten Transportwagen mit je zwei patentierten AllRounder-Radsätzen ausgestattet. Zwei drehbare, in angewinkelter Position zueinander montierte Laufrollen-Hälften ermöglichen durch gegenläufige Bewegungen leichtgängige 90°-Drehungen auf den Kreuzungspunkten. An den Wagen angebrachte Arretierbolzen gewährleisten eine spursichere Positionierung. So lassen sich Schienenlayouts mit vernetzten Trassenführungen für Längs- und Querfahrten ohne den Einbau zusätzlicher, wartungsintensiver Rangierelemente realisieren. Bis zu sieben Fahrwagen können durch Kupplungsstangen zu einem Zug von rund 14m Länge verbunden und von den Mitarbeitenden per Hand verfahren werden. Am Trassenende werden die 300kg wiegenden Traversen per Gabelstapler zurückgeführt.
Datum: 11.11.2024 | Zeichen: 1618 | Download: Dokument, Bild 1, Bild 2
LOSYCO
Patentierte AllRounder-Radsätze für Transportplattformen
Mit den patentierten AllRounder-Radsätzen hat der Intralogistik-Experte LOSYCO eine sehr installationsfreundliche Lösung für Kurvenfahrten und Richtungswechsel auf seinem bodenbündigen LOXrail-Schienensystem entwickelt.
Volltext
Mit den patentierten AllRounder-Radsätzen hat der Intralogistik-Experte LOSYCO eine sehr installationsfreundliche Lösung für Kurvenfahrten und Richtungswechsel auf seinem bodenbündigen LOXrail-Schienensystem entwickelt. Zwei drehbare, in angewinkelter Position zueinander montierte Laufrollen-Hälften ermöglichen durch gegenläufige Bewegungen leichtgängige 90°-Drehungen auf den Kreuzungspunkten. Damit lassen sich komplexe Schienenlayouts mit vernetzten Trassenführungen für Längs- und Querfahrten ohne den Einbau zusätzlicher, wartungsintensiver Rangierelemente realisieren. Die zeit- und kostensparende Lösung reduziert den Installationsaufwand auch bei anspruchsvollen Topografien. Stützpfeiler und andere räumliche Hindernisse können einfach umfahren werden. Der nur punktuelle Kontakt von Laufrolle und Führungswelle minimiert die Reibung, so dass sich selbst tonnenschwere Lasten leicht per Hand bewegen und direkt auf den Schienen manövrieren lassen. Außerdem empfiehlt sich die neue Lösung für Rückführungskonzepte, um die Transportwagen nach dem Ausschleusen der Baugruppen ohne weitere Förderzeuge wieder an den Linienanfang zu bewegen. Die neuen kurvengängigen AllRounder sind bei nur vier Radsätzen für Traglasten bis 10 Tonnen auf der LOXrail 25 ausgelegt. Abmessungen und Spurweiten der Transportwagen werden von LOSYCO den spezifischen Kundenanforderungen angepasst.
Datum: 23.10.2024 | Zeichen: 1382 | Download: Dokument, Bild 1, Bild 2
LOSYCO
LOXrail-Transportsystem für Verpackungsmaschinen
Das bodenbündige LOXrail-Schienensystem von LOSYCO kommt in zahlreichen Branchen für die Produktionslogistik, Maschinenbeschickung oder Materialzuführung zum Einsatz. Darüber hinaus entwickelt und realisiert LOSYCO auch anwendungsspezifische Lösungen zur präzisen Positionierung tonnenschwerer Anlagen und Bearbeitungszentren.
Volltext
Das bodenbündige LOXrail-Schienensystem von LOSYCO kommt in zahlreichen Branchen für die Produktionslogistik, Maschinenbeschickung oder Materialzuführung zum Einsatz. Darüber hinaus entwickelt und realisiert LOSYCO auch anwendungsspezifische Lösungen zur präzisen Positionierung tonnenschwerer Anlagen und Bearbeitungszentren. In drei Werken der weltweit agierenden Klingele Paper & Packaging Group haben die Intralogistik-Experten ein dreispuriges LOXrail-Bodenschienensystem mit einer geometrisch an die Hallenanforderungen angepassten Transportplattform installiert. Die für 5,2 Tonnen Lastaufnahme ausgelegte Plattform dient als bewegliches Fundament für neue Bündel- und Bandmaschinen, um diese exakt an den Übergabepunkten für verschiedene Produktlinien zu positionieren. Aufgrund der leichtgängigen Schienenprofile und Radsätze lässt sich die gesamte Anlage von nur einer Person per Hand bewegen. In einem Klingele-Werk hat LOSYCO das System unterflur mit einer automatischen Antriebseinheit ausgerüstet. Die Plattform wird durch im Hallenboden verankerte Arretierbolzen sicher fixiert. Zusätzliche Absicherungen des flurebenen Förderwegs sind nicht erforderlich. Bandstation und Bündelmaschine werden auf zwei in die Plattform integrierten Schienensträngen in Längs- bzw. Querrichtung automatisch ausgerichtet. Auf diese Weise können Verpackungen von 40cm bis 1m Größe ohne langwierige Umrüstung passend umreift und die Maschinenaggregate an die entsprechenden Übergabepunkte verfahren werden. Mit dem neuen System konnte Klingele Rüstzeiten und Arbeitsaufwand erheblich reduzieren und die Flexibilität im Produktionsprozess erhöhen.
Datum: 18.09.2024 | Zeichen: 1641 | Download: Dokument, Bild 1
LOSYCO
LOXrail 40 bringt Schwerlast auf Lager
LOSYCO bietet das bodenbündige LOXrail-Schienensystem als Schwerlastvariante für die Lagerlogistik mit Führungswellen mit 40 mm Durchmesser.
Volltext
Das bodenbündige LOXrail-Schienensystem von LOSYCO steht in zwei Ausführungen mit Führungswellen in 25mm und 40mm Durchmesser zur Verfügung. Neben dem Einsatz für Fertigungslinien im Anlagen- und Maschinenbau oder der Präzisionsbeschickung von Werkstücken bietet sich das System auch für die Lagerlogistik und das effiziente Materialhandling tonnenschwerer Lasten an. Auf den langlebigen, sehr wartungsarmen Schienenprofilen der Schwerlastvariante lassen sich Güter und Gebinde mit bis zu 60 Tonnen Gesamtgewicht äußerst wirtschaftlich durch die Lagerhallen sowie von und zu den Laderampen bewegen. Durch die flurebene Installation bleibt die Begehbarkeit im Förderbereich vollständig erhalten, sodass die Mobilität der Mitarbeitenden und Flurförderzeuge nicht eingeschränkt wird. Der Materialtransport erfolgt auf von LOSYCO kundenspezifisch konstruierten Rollwagen, deren reibungsarme Radsätze eine manuelle Beförderung ohne Hilfsenergie erlauben. Griffe an den Kopfenden sorgen für ein sicheres, ergonomisches Handling. Zum gefahrlosen Auf- und Abladen lassen sich die Rollwagen mit Arretierbolzen im Boden fixieren.
Datum: 03.07.2024 | Zeichen: 1119 | Download: Dokument, Bild 1
LOSYCO
Die LOXrail macht die Runde
LOSYCO, Spezialist für Intralogistik und Materialbeschickung, hat eine neue, innovative Förderlösung für den schienenbasierten Lastentransport auf der LOXrail eingeführt.
Volltext
LOSYCO, Spezialist für Intralogistik und Materialbeschickung, hat eine neue, innovative Förderlösung für den schienenbasierten Lastentransport auf der LOXrail eingeführt. Mit der neuen AllRounder-Generation können auf den bodenbündigen Förderschienen erstmals auch Kurvenfahrten und 180°-Kehren ohne den Einbau zusätzlicher Rangierelemente wie Drehteller oder Kreuzungen realisiert werden. Hierzu verfügen die akkubetriebenen Transportwagen über ein spezielles Fahrwerk. Das kurvengängige Transportsystem ermöglicht besonders flexible Linienführungen auch bei verwinkelten Hallentopografien. Stützpfeiler und andere räumliche Hindernisse können mit geringem Installationsaufwand umfahren werden. Außerdem empfiehlt sich die neue Lösung für Rückführungskonzepte, um die Wagen nach dem Ausschleusen der Baugruppen ohne weitere Förderzeuge automatisch wieder an den Linienanfang zu bewegen. Die neue, kurvengängige Allrounder-Variante ist für Traglasten bis zehn Tonnen auf der LOXrail 25 ausgelegt und wird von LOSYCO in Abmessungen und Spurweite den spezifischen Kundenanforderungen angepasst.
Datum: 05.06.2024 | Zeichen: 1092 | Download: Dokument, Bild 1
LOSYCO
LOXrail: Neuer Dreh in der Baumaschinen-Fertigung
Für YANMAR CE, einen der führenden, global agierenden Baumaschinenhersteller, hat LOSYCO am deutschen Produktionsstandort Crailsheim Fördersysteme für neue Montagelinien zur Bagger- und Radladermontage installiert.
Volltext
Für YANMAR CE, einen der führenden, global agierenden Baumaschinenhersteller, hat LOSYCO am deutschen Produktionsstandort Crailsheim Fördersysteme für neue Montagelinien zur Bagger- und Radladermontage installiert. Die neue Transportlösung besteht aus flurebenen LOXrail-Schienen mit 25mm-Wellendurchmesser, die für Lastbereiche bis 20 Tonnen ausgelegt sind. Eine besondere Herausforderung stellten die aufgrund der Hallentopografie erforderlichen drei Kurvenfahrten dar. Diese Richtungswechsel waren auf den alten Schienen mit einigem Aufwand verbunden, weil die Transportwagen samt Last erst an eine Zugvorrichtung angekoppelt werden mussten, um sie durch die Kurven zu manövrieren. Für eine verbesserte Kurvengängigkeit hat LOSYCO drei motorisch angetriebene Drehteller installiert, auf denen die Fahrwagen ohne zusätzlichen Rangieraufwand sensorgesteuert die Fahrtrichtung ändern. Eine weitere Neuerung stellt die separate Linienführung für Unter- und Oberwagen in der Baggerfertigung dar, die das Handling der Baugruppen deutlich erleichtert. Zur Hochzeit und anschließenden Endmontage werden beide Baugruppen per Hand mit einem neu installierten, schienengeführten Quershuttle zusammengeführt. In die Trassenführung integrierte Hebebühnen mit sensorgesteuerter Endlagenerfassung sorgen dafür, dass die Baumaschinen zur Montage der Räder oder Ketten am Ende der Linien sicher und präzise aus den Schienensträngen herausgehoben werden. „Zu den großen Vorteilen des neuen Schienensystems gehört die geringe Reibung. Daher lassen sich die Maschinen einfach per Hand von einer Station zur nächsten bewegen. Die eingebauten Rangierelemente wie Drehscheiben und Quershuttle sorgen für effiziente, sichere Arbeitsabläufe und reduzieren die körperliche Belastung unserer Beschäftigten“, erklärt YANMAR-Werksleiter Stefan Rückartt.
Datum: 17.04.2024 | Zeichen: 1827 | Download: Dokument, Bild 1
LOSYCO
Vielseitige LOXrail-Lösungen auf der LogiMAT
Auf der LogiMAT präsentiert LOSYCO vom 19. bis 21. März eine Auswahl seiner vielfältigen, auf Basis der LOXrail entwickelten Lösungen für Produktion, Beschickung und Materialtransport im Schwerlastbereich.
Volltext
Auf der LogiMAT präsentiert LOSYCO vom 19. bis 21. März eine Auswahl seiner vielfältigen, auf Basis der LOXrail entwickelten Lösungen für Produktion, Beschickung und Materialtransport im Schwerlastbereich. Am Messestand in Halle 7/A51 erwarten die Messebesucher kundenspezifische Anwendungsbeispiele und innovative Systemerweiterungen der LOXrail-Technologie, mit der sich tonnenschwere Lasten einfach, energie- und kosteneffizient bewegen lassen. Das in unterschiedlichen Ausbaustufen und Automatisierungsgraden realisierbare Förderschienensystem eignet sich ebenso zur Schwerlastbeförderung im Maschinen- und Anlagenbau wie auch für die Präzisionsbeschickung an Schweißzellen und Laserschneidanlagen. Darüber hinaus lässt sich die LOXrail ideal zum Materialtransport schwerer Lasten in der Lagerhaltung einsetzen. Zahlreiche Ausbauoptionen von Hebe- und Senkbühnen bis zu Schwerlast-Wiegestationen passen das System an die spezifischen Produktionsanforderungen an. Kreuzungen und Drehteller sorgen für einen ungehinderten Fertigungsfluss auch bei abzweigenden Montagelinien und vereinfachen das Ausschleusen von Bauteilen aus dem Montageprozess. Das Antriebskonzept lässt sich – mitsamt induktiver Stromversorgung und sensorgestützter Positionserfassung – auch komplett unterflur installieren. Das LOSYCO-Expertenteam freut sich auf interessante Gespräche und den fachlichen Austausch vor Ort.
Datum: 13.02.2024 | Zeichen: 1395 | Download: Dokument, Bild 1, Bild 2
LOSYCO
LOXrail-Transportwagen mit Teleskopachse
Für einen deutschen Maschinenbauer hat LOSYCO, Spezialist für schienenbasierte Intralogistik und Beschickungssysteme, zwei Montagelinien mit insgesamt fünf bodenbündigen LOXrail-Schienen ausgestattet.
Volltext
Für einen deutschen Maschinenbauer hat LOSYCO, Spezialist für schienenbasierte Intralogistik und Beschickungssysteme, zwei Montagelinien mit insgesamt fünf bodenbündigen LOXrail-Schienen ausgestattet. Um das Transportsystem variabel an die Trassenführungen in drei unterschiedlichen Spurweiten anzupassen, wurde eine spezielle Förderlösung entwickelt. Hierfür hat LOSYCO Fahrwagen aus jeweils zwei Radsätzen mit Doppelrolle für Lastaufnahmen von 1,5 Tonnen konstruiert, die mit einer Teleskopachse verbunden sind. So lassen sich Maschinen mit unterschiedlichen Abmessungen per Hand auf jeweils zwei Fahrwagen von einer Montagestation zur nächsten fortbewegen, wobei die mit einer gummierten Auflagefläche versehenen Radsätze zugleich der Lastaufnahme dienen. Zum Transport besonders groß dimensionierter Maschinen kann eine Transportlinie durch eine versetzte Anordnung von vier Fahrwagen auch dreispurig in voller Breite befahren werden. Die Fahrwagen mit Teleskopachse lassen sich für Traglasten bis 5 Tonnen auslegen und vergrößern die hohe kundenspezifische Variabilität des LOXrail-Systems, das sich branchenübergreifend bereits weltweit in zahlreichen Anwendungen zur Optimierung von Produktionslogistik, Materialfluss und Maschinenbeschickung bewährt hat. Die flurebene Schieneninstallation verschafft freie Zugänglichkeit und stellt kein Hindernis für Mitarbeitende, Rollregale und Flurförderzeuge dar.
Datum: 12.07.2023 | Zeichen: 1410 | Download: Dokument, Bild 1
LOSYCO
Schwerlast-Fahrwagen mit frei justierbarem Drehteller
Als Messeneuheit auf der diesjährigen LogiMAT hat der Intralogistik-Spezialist LOSYCO einen automatischen Fahrwagen mit drehbarer Ladefläche für das flexible Ausrichten schwerer Werkstücke direkt auf der LOXrail-Schiene vorgestellt.
Volltext
Als Messeneuheit auf der diesjährigen LogiMAT hat der Intralogistik-Spezialist LOSYCO einen automatischen Fahrwagen mit drehbarer Ladefläche für das flexible Ausrichten schwerer Werkstücke direkt auf der LOXrail-Schiene vorgestellt. Diese bereits bei einem Maschinenbauer erfolgreich implementierte Lösung erhöht die Flexibilität in der Linienführung und vereinfacht die Anpassung des Fördersystems an bestehende Montagestrecken und Hallentopografien. Die neue Transportplattform lässt sich kundenspezifisch in unterschiedlichen Abmessungen auslegen, um schienengeführte Lasten bis zu 10 Tonnen manuell oder motorisch drehen und ausrichten zu können. Als Einsatzbereiche bieten sich Laser- und Roboter-Schweißanlagen, Messmaschinen, Zuführungssysteme und andere Fertigungsanlagen mit hohen Anforderungen an eine präzise Positionierung und optimierte Zugänglichkeit der Werkstücke an. Neben stationären Antriebsoptionen können die Förderwagen auch über mitfahrende Antriebe via Kabel, Energiekette, Akkus oder Induktion versorgt werden. Damit erweitert LOSYCO sein variabel adaptierbares Angebot LOXrail-basierter Transportsysteme für Produktionslogistik, Materialfluss und die Maschinenbeschickung, das von manuell bewegten Fahrwagen über Shuttles und Transportwagen mit sensorgesteuerter Bremsautomatik bis zu Lenkplattformen in mechanischer oder halbautomatischer Ausführung reicht.
Datum: 31.05.2023 | Zeichen: 1384 | Download: Dokument, Bild 1, Bild 2
LOSYCO
Präzisions-Beschickungssysteme im XXL-Format
LOSYCO hat sein Leistungsspektrum für die Produktions- und Intralogistik im Schwerlastbereich erweitert. Auf Basis seines LOXrail-Schienensystems entwirft und installiert der Intralogistik-Spezialist nun auch kundenspezifische Beschickungssysteme für den Vorrüstbereich und die Materialzuführung.
Volltext
LOSYCO hat sein Leistungsspektrum für die Produktions- und Intralogistik im Schwerlastbereich erweitert. Auf Basis seines LOXrail-Schienensystems entwirft und installiert der Intralogistik-Spezialist nun auch kundenspezifische Beschickungssysteme für den Vorrüstbereich und die Materialzuführung. Mit den neuen Lösungen lassen sich selbst tonnenschwere und sperrige Materialien auf manuell oder motorisch bewegten Rollplattformen positionsgenau verfahren. Optional kann die Materialbeschickung durch Anbindung an die Anlagensteuerung vollautomatisch betrieben werden. Bei besonderen Präzisionsanforderungen etwa für Laserschneideanlagen, Schweißzellen oder Messportale sorgen justierte Haltepunkte und eine Endlagen-Sensorik für höchste Wiederholgenauigkeit. Das variable Schienenlayout ermöglicht Richtungswechsel, Längs- und Querfahrten zur optimalen Flächennutzung mit großer Ladekapazität. Im Bedarfsfall vereinfachen integrierte Drehfunktionen die Zugänglichkeit zu den Bauteilen. Für hohen Durchsatz auf engstem Raum konstruiert der Hersteller auf Anfrage auch spezielle Ober- und Unterwagen mit unterschiedlichen Ladehöhen und Spurbreiten, um Rohmaterialien und Fertigteile auf einer Strecke unabhängig voneinander zu transportieren. Mit seinen variabel skalierbaren Beschickungssystemen bietet LOSYCO passgenaue Lösungen für die exakte Materialübergabe sowie die sichere Be- und Entladung schwerer und großformatiger Werkstücke außerhalb des Anlagenbereichs. Durch die bodenbündige Schienenkonstruktion entstehen keine Hindernisse für Mitarbeiter oder Flurförderzeuge. Der LOSYCO-Prospekt „Beschickungssysteme“ steht auf www.losyco.com/mediathek zum Download bereit.
Datum: 25.04.2023 | Zeichen: 1674 | Download: Dokument, Bild 1
LOSYCO
AllRounder: Lenkautomatik zum Richtungswechsel auf der Schiene
Der Intralogistik-Experte LOSYCO hat eine neue Generation seiner Lenkplattform AllRounder mit halbautomatischer Lenkung eingeführt. Als marktweit einzige Plattform-Lösung für schienengebundene Intralogistiksysteme ermöglicht es der AllRounder, das Transportgut auf den Schienen ohne Anheben der Last zu drehen und auszurichten.
Volltext
Der Intralogistik-Experte LOSYCO hat eine neue Generation seiner Lenkplattform AllRounder mit halbautomatischer Lenkung eingeführt. Als marktweit einzige Plattform-Lösung für schienengebundene Intralogistiksysteme ermöglicht es der AllRounder, das Transportgut auf den Schienen ohne Anheben der Last zu drehen und auszurichten. In der neuen Version bringt ein batteriebetriebener Stellmotor die Radsätze der Plattform per Knopfdruck in die gewünschte Position. Für den motorgesteuerten Richtungswechsel sind an der Plattform drei Taster installiert, mit denen sich die Radstellung bequem und präzise auf Längs- und Querfahrt oder 180°-Drehung umschalten lässt. Die für Traglasten bis 15 t ausgelegte Lenkplattform ist für den Einsatz auf LOXrail-Schienen mit 25 mm oder alternativ 40 mm Wellendurchmesser konzipiert. Ihre flach dimensionierte Bauform sorgt für ein ergonomisches Handling und erleichtert Beladung, Montage und Transport in der One-Piece-Flow-Fertigung. Die innovative Lenkautomatik erspart aufwändige Installationsarbeiten für den Einbau von Weichen oder Drehscheiben im Hallenboden. Auch bei abzweigender Linienführung müssen nun – außer den LOXrail-Schienenprofilen und einfachen Kreuzungselementen – keine weiteren Systemkomponenten mehr fest im Boden verankert werden. So lässt sich das gesamte System selbst bei anspruchsvollem Schienenlayout sehr variabel, zeit- und kosteneffizient konzipieren und ist durch den Wegfall beweglicher Einbauten besonders verschleiß- und wartungsarm.
Datum: 25.04.2023 | Zeichen: 1504 | Download: Dokument, Bild 1
LOSYCO
Produktionsdaten auf ganzer Linie erfasst
Die Intralogistik-Spezialisten von LOSYCO haben für einen Hersteller mobiler Baumaschinen eine neue Fertigungslinie mit intelligenter Prozesssteuerung eingerichtet.
Volltext
Die Intralogistik-Spezialisten von LOSYCO haben für einen Hersteller mobiler Baumaschinen eine neue Fertigungslinie mit intelligenter Prozesssteuerung eingerichtet. Zur kontinuierlichen Produktionsdatenerfassung wurden alle Stationen mit vernetzten Bedienterminals ausgerüstet und eine zentrale Steuerungs- und Auswerteeinheit mit Visualisierung und MES-Schnittstelle implementiert. Dort werden die an den Stationen per Tastereingabe ausgelösten Ereignisse – Taktfreigabe, Hilfe-Anforderungen bei Materialmangel oder Montagebedarf sowie Not-Halt – registriert und ausgewertet. Auf dieser Datenbasis lässt sich die Performance der gesamten Linie durch gezielte Prozesssteuerung optimieren, indem Start-, Takt- und Pausenzeiten effizient koordiniert und die stationsbezogenen Arbeitsschritte ihrem Aufwand entsprechend eingetaktet werden. Probleme und Stockungen im Prozessablauf lassen sich frühzeitig erkennen und bspw. durch Nachjustierung von Arbeitsinhalten oder Qualitätsanpassungen von Bauteilen, Fertigungs- und Logistikprozessen beheben. Die auf 17 Takte ausbaufähige Linie umfasst aktuell 12 Arbeitsstationen auf 165 m Gesamtlänge und ist für eine Maximalzuglast von 170 t ausgelegt. Per Taktstange werden die tonnenschweren Baugruppen mittels spezieller Transportplattformen auf flurebenen Bodenschienen von einer Station zur nächsten gezogen. Als Antrieb ist am Ende der Linie ein Kettenförderer mit einer Taktlänge von 10,15 m installiert.
Datum: 25.04.2023 | Zeichen: 1450 | Download: Dokument, Bild 1
LOSYCO
LOSYCO mit neuem Messestand auf LogiMAT 2023
Vom 25. bis 27. April präsentiert LOSYCO auf der LogiMAT 2023 innovative Lösungen für Intralogistik, Materialfluss und die Maschinenbeschickung.
Volltext
Vom 25. bis 27. April präsentiert LOSYCO auf der LogiMAT 2023 innovative Lösungen für Intralogistik, Materialfluss und die Maschinenbeschickung. Am gemeinsam mit dem Maschinenbauausstatter DRECKSHAGE betriebenen, komplett neu gestalteten Messestand in Halle 7, Stand F41 zeigt der Intralogistik-Spezialist Neuentwicklungen und realisierte Anwendungen für die Taktfertigung und Präzisionsbeschickung auf Basis seines bodenbündigen LOXrail-Fördersystems. Zu den Messepremieren zählen ein neu entwickelter automatischer Fahrwagen mit integrierter Drehfunktion sowie ein kompaktes Modell des erfolgreichen LOXrail-AllRounders. Die für Traglasten bis 15 Tonnen ausgelegte Lenkplattform ermöglicht das Drehen und Ausrichten des Transportguts auf den Schienen ohne Anheben der Last und wird sowohl mit unterseitig montiertem mechanischen Lenksystem als auch mit halbautomatischer Lenkung angeboten. Einen weiteren Ausstellungsschwerpunkt bilden Anschauungsmodelle zu verschiedenen von LOSYCO umgesetzten Anwendungen aus den Bereichen Beschickungssysteme und Fließfertigungen. Ein erstes Modell zeigt die für einen Bagger- und Radlader-Hersteller neu eingerichtete Produktionslinie mit bodeneben integrierten Drehscheiben und Rollwagen. Eine weitere Präsentation gilt der Fließfertigung im Holzmodulbau mit Quershuttle-Lösung, bei der die Rollwagen der Module für den Wechsel des Hallenschiffes auf einen im Boden fahrenden Querwagen gezogen werden. Als drittes Modell wird ein hochpräzises, für eine Laser-Schweißkabine konstruiertes Beschickungssystem aus Rollwagen mit Hubfunktion vorgestellt, das sowohl manuell als auch mit Antrieb und zugehöriger Steuerung ausgerüstet werden kann. Das LOSYCO-Expertenteam freut sich auf interessante Gespräche und den fachlichen Austausch vor Ort.
Datum: 29.03.2023 | Zeichen: 1779 | Download: Dokument, Bild 1, Bild 2
LOSYCO
LogiMAT 2022: Intralogistik-Innovationen von LOSYCO
Vom 31. Mai bis 2. Juni 2022 ist LOSYCO auf der LogiMAT mit innovativen Lösungen für die Intralogistik und Materialbeschickung vertreten. In Halle 7, Stand D37 stellt das Bielefelder Unternehmen aktuelle Systemerweiterungen seines schienenbasierten Förderkonzepts LOXrail vor.
Volltext
Vom 31. Mai bis 2. Juni 2022 ist LOSYCO auf der LogiMAT mit innovativen Lösungen für die Intralogistik und Materialbeschickung vertreten. In Halle 7, Stand D37 stellt das Bielefelder Unternehmen aktuelle Systemerweiterungen seines schienenbasierten Förderkonzepts LOXrail vor. Zu den Neuentwicklungen zählt die jüngste Variante der Lenkplattform AllRounder mit elektrisch gesteuertem Fahrtrichtungswechsel. Der für Traglasten bis 15 t ausgelegte AllRounder ermöglicht das Drehen und Ausrichten des Transportguts auf den Schienen ohne Anheben der Last. Ein batteriebetriebener Stellmotor bringt die Radsätze in die gewünschte Position, die sich per Knopfdruck auf Längs- und Querfahrt oder 180°-Drehung umschalten lässt. Als weitere Messeneuheit wird das vollautomatische Bremsmodul SmartBrake mit sensorgestützter Hinderniserkennung gezeigt. Die Sensorik bewirkt das automatische Abstoppen der Plattform, wenn Personen oder Objekte den Fahrweg versperren. Rückwärtig wird das Schrittmuster detektiert, um die Bremsfunktion zu aktivieren, sobald keine Schubbewegung mehr stattfindet. Beide Detektionsverfahren funktionieren auch bei überstehender Last und stellen sich beim Wechsel der Fahrtrichtung automatisch um. Außerdem präsentiert LOSYCO die neue Rückführung schienengebundener Rollwagen und Transportplattformen, die auch abseits der Schiene ohne Einsatz von Gabelstaplern oder -hubwagen zum Linienanfang geführt werden können. Am Messestand informiert das LOSYCO-Expertenteam über das breite Einsatzspektrum des kundenspezifisch konfigurierbaren LOXrail-Systems und freut sich auf den fachlichen Austausch rund um Produktionslogistik, Materialfluss, Fließfertigung und Beschickungssysteme.
Datum: 28.03.2022 | Zeichen: 1695 | Download: Dokument, Bild 1
LOSYCO
Maschinenbeschickung Hoch Zwei
Der Intralogistik-Spezialist LOSYCO hat auf Basis seines LOXrail-Schienensystems eine neue doppelstöckige Plattformlösung zur automatischen Maschinenbeschickung im Schwerlastbereich entwickelt.
Volltext
Der Intralogistik-Spezialist LOSYCO hat auf Basis seines LOXrail-Schienensystems eine neue doppelstöckige Plattformlösung zur automatischen Maschinenbeschickung im Schwerlastbereich entwickelt. Um große Lade- und Entladekapazitäten bei geringer Flächennutzung bereitzustellen, wurden für dieses Projekt auf jeweils 25 m Länge zwei doppelspurige LOXrail 25-Schienenstränge installiert. Auf den bodenbündig verlegten Förderschienen können jeweils zwei Rollplattformen mit unterschiedlichen Ladehöhen und Spurbreiten unabhängig voneinander verfahren werden. Die vier für Lastaufnahmen bis 6,5 t ausgelegten Plattformen sind als Ober- bzw. Unterwagen konstruiert, um Rohmaterial und Fertigteile beidseitig aus der Anlage herausfahren zu können. Für die hohe Lastaufnahme mussten die Oberwagen sehr platzsparend konstruktiv verstärkt werden. Zudem wurden ihre Deckplatten mit Ausschnitten für die leichtere Zugänglichkeit zu den Bauteilen versehen. Zum Antrieb der Transportwagen dienen auf engstem Bauraum direkt an die Radsätze montierte Getriebemotoren, die über abgedeckte Energieketten versorgt werden. Die Ober- und Unterwagen sind mit der Anlagensteuerung vernetzt, um die Ladevorgänge mit dem angeschlossen Handling-Portal zu koordinieren. Bei Erreichen der exakten Endlagenposition übermitteln die Wagen der Steuereinheit das Signal zum Be- oder Entladen. Eine integrierte Sensorik stellt eine hohe Positioniergenauigkeit sicher, die zur reibungslosen Übergabe von und zum Ladeportal benötigt wird. Die Lösung erweitert das Einsatzspektrum des LOXrail-Schienensystems über die Produktionslogistik in Montagelinien hinaus auf Anwendungen, bei denen große, tonnenschwere oder sperrige Materialien zur maschinellen Verarbeitung zu- und abgeführt werden müssen.
Datum: 11.11.2020 | Zeichen: 1761 | Download: Dokument, Bild 1
LOSYCO
Alles im Fluss – LOSYCO realisiert rundschienenbasierte Taktfertigung für Ersa
Intralogistik-Experte LOSYCO hat für Ersa, Europas größten Hersteller von Löttechnologien, den Ausbau zweier neuer Produktionshallen mit effizienter Linienfertigung realisiert. Die Herausforderung bestand in der Implementierung eines durchgängigen Transportsystems für verschiedene Maschinenserien mit stark variierenden Abmessungen.
Volltext
Intralogistik-Experte LOSYCO hat für Ersa, Europas größten Hersteller von Löttechnologien, den Ausbau zweier neuer Produktionshallen mit effizienter Linienfertigung realisiert. Die Herausforderung bestand in der Implementierung eines durchgängigen Transportsystems für verschiedene Maschinenserien mit stark variierenden Abmessungen. Während des Montageprozesses müssen unterschiedlich große, bis zu vier Tonnen schwere, fast acht Meter lange und über zwei Meter breite Lötmaschinen zwischen den einzelnen Arbeitsstationen bewegt werden. Der Auftrag für LOSYCO umfasste, neben der Planung und Konstruktion, die Komplettinstallation der Anlage vor Ort. Dazu zählte unter anderem die bodenbündige und hallenübergreifende Verlegung des kompletten Schienennetzes von ca. 1.000 m Länge mit 19 Schienenkreuzungen. Zwei Linienförderer zum automatischen Takten der Maschinen in den Montagelinien wurden inklusive Steuerungstechnik integriert. Als Transportplattform für sehr große Maschinen lassen sich bei Bedarf bis zu drei Wagen miteinander koppeln und auf den für diesen Zweck parallel verlegten Schienenstrecken verfahren. Die Plattformen werden von einem darunter installierten Zugstangensystem bewegt. Zum Antrieb der durchgängigen Unterflur-Konstruktion kommt am Ende der Montagelinie ein Kettenförderer zum Einsatz, der die Plattformen in definierter Länge fortbewegt. Die beiden Linien mit neun beziehungsweise zwölf Arbeitsstationen sind jeweils für ein maximales Liniengewicht von 100 t ausgelegt. Die Rückführung der Wagen läuft manuell über eine zentrale Rückführungsachse. Vorteile des bodenebenen und fugenlosen Systems sind hervorragende Laufeigenschaften und hohe Verschleißfestigkeit. Zur Variabilität der Anlage gehören neben Förderern und Antriebseinheiten 50 koppelbare Rollwagen, die mittels eines pneumatischen Querfahrwerks die Fahrtrichtung um 90° ändern können. Das Zeitfenster von der Auftragserteilung bis zur Abnahme betrug nur wenige Monate, nach Inbetriebnahme hat sich die Anlage bestens bewährt. Sämtliche kundenspezifischen Anforderungen des umfangreichen Auftrags wurden von LOSYCO innerhalb der kurzen Projektlaufzeit umgesetzt. „Die Zusammenarbeit lief optimal, Preis, Leistung und Qualität haben gestimmt, Änderungswünsche waren jederzeit möglich.“ resümiert Joachim Brönner, Produktions- und Logistikleiter von Ersa. / /
Datum: 17.09.2020 | Zeichen: 2348 | Download: Dokument, Bild 1, Bild 2
LOSYCO
Neue Website des Intralogistik-Experten LOSYCO
LOSYCO gibt den Launch seiner neuen Unternehmens-Website bekannt. Auf www.losyco.com informiert der Intralogistik-Spezialist in moderner Optik und klar strukturierter Menüführung über sein umfangreiches Leistungsspektrum und aktuelle Entwicklungen in der Produktionslogistik.
Volltext
LOSYCO gibt den Launch seiner neuen Unternehmens-Website bekannt. Auf www.losyco.com informiert der Intralogistik-Spezialist in moderner Optik und klar strukturierter Menüführung über sein umfangreiches Leistungsspektrum und aktuelle Entwicklungen in der Produktionslogistik. LOSYCO entwirft und realisiert ganzheitliche Konzepte für das Lean Manufacturing und kooperiert mit Technologiepartnern aus dem Maschinenbau, der Prozessoptimierung und Produktivitätsforschung. Im Zentrum der neugestalteten Webpräsenz stehen die Systemkomponenten und Produktinnovationen des LOXrail-Schienensystems zum einfachen Handling tonnenschwerer Lasten. Videoanimationen zeigen Neuentwicklungen wie die 15 t tragende Lenkplattform AllRounder oder die Plattform-integrierte, sensorgesteuerte Bremsautomatik in Aktion. Eine Auswahl von Referenzen erfolgreicher Projekte verdeutlicht die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Ausbauvarianten des LOXrail-Systems. Zum weiteren Portfolio gehören maßgeschneiderte Lösungen für die Materiallogistik auf Basis verschiedener Förderbänder oder Rollenbahnen sowie montagefreundliche Baukastensysteme für das Materialmanagement nach Kanban-Methoden. Darüber hinaus konzipiert und konstruiert das Unternehmen individuelle Maschinenverkleidungen, Lärmschutzkabinen sowie Betriebsmitteleinrichtungen und liefert Modullösungen für die ergonomische Arbeitsplatzgestaltung. Im Downloadbereich stehen die aktuellen Online-Prospekte und Pressemeldungen zum Abruf bereit. Außerdem können Interessierte auf der Website den Newsletter abonnieren sowie ihre Anfragen direkt per Kontaktformular an LOSYCO senden.
Datum: 01.09.2020 | Zeichen: 1622 | Download: Dokument, Bild 1
LOSYCO
Stationsübergreifende Medienversorgung per Teleskoparm
Das LOXrail-Schienensystem des Intralogistik-Experten LOSYCO erleichtert Maschinen- und Anlagenbauern die effiziente Verschlankung von Produktionsprozessen durch Methoden der Taktfertigung.
Volltext
Das LOXrail-Schienensystem des Intralogistik-Experten LOSYCO erleichtert Maschinen- und Anlagenbauern die effiziente Verschlankung von Produktionsprozessen durch Methoden der Taktfertigung. Für eine stationsübergreifende Medienversorgung bietet LOSYCO nun zusätzlich die Option einer neuartigen Teleskop-Energiezuführung, mittels der sich beispielweise Druckluft, Strom oder Kühlwasser über mehrere Montagestationen hinweg bereitstellen lassen. Damit entfällt die Notwendigkeit, die Medienversorgung beim Taktwechsel zu unterbrechen. Zugleich ermöglicht es die durchgängige Medienversorgung, den Testbetrieb von Maschinen- und Anlagenteilen direkt an der Montagestation durchzuführen. Der oberhalb der Fertigungslinie installierbare Teleskoparm lässt sich elektrisch steuern und deckt einen Radius von 11,5 m ab. Durch die über ihn geführten Schläuche und Leitungen erhöht sich die Sicherheit im Montageprozess. Die Zuführungen sind vor Beschädigungen geschützt und stellen selbst keine potenziellen Stolperfallen im Fertigungsbereich dar.
Datum: 13.05.2020 | Zeichen: 1040 | Download: Dokument, Bild 1
LOSYCO
Automatisches Bremsmodul für die Intralogistik
In Erweiterung seines LOXrail-Intralogistiksystems für den Maschinen- und Anlagenbau präsentiert LOSYCO ein innovatives Bremsmodul zum vollautomatischen Abstoppen von Lasten auf dem Schienenstrang.
Volltext
In Erweiterung seines LOXrail-Intralogistiksystems für den Maschinen- und Anlagenbau präsentiert LOSYCO ein innovatives Bremsmodul zum vollautomatischen Abstoppen von Lasten auf dem Schienenstrang. Die für manuell bewegte Rollwagen und Transportplattformen spezifizierte Bremseinheit veranlasst das sichere selbsttätige Halten von Traglast und Wagen, sobald Hindernisse den Fahrweg blockieren oder kein manueller Anschub mehr erfolgt. Hierzu verfügt das Bremsmodul über eine spezielle Sensorik mit doppelter Muster-Detektion. Beide Detektionsverfahren zur Bremsauslösung funktionieren auch bei überstehender Last und stellen sich beim Wechsel der Fahrtrichtung automatisch um. Rückwärtig erkennen die Sensoren das Schrittmuster beim manuellen Anschub der Plattform, um die Bremsfunktion zu aktivieren, sobald keine Schubbewegung mehr stattfindet. Bei erneutem Anschub wird die Bremse automatisch wieder gelöst. Im Frontbereich bewirkt die sensorische Hinderniserkennung das selbsttätige Abstoppen der Plattform, wenn Personen oder Objekte den Fahrweg versperren. Das neu entwickelte Bremsmodul lässt sich bedarfsgerecht auslegen. Als selbstverstärkendes System unterliegt es keiner Lastbegrenzung und kann an alle Transportwagen für die Lastbeförderung auf LOXrail-Schienen mit 25 mm oder 40 mm Wellendurchmesser adaptiert werden.
Datum: 14.04.2020 | Zeichen: 1326 | Download: Dokument, Bild 1
LOSYCO
Lenkautomatik zum Richtungswechsel auf der Schiene
Der Intralogistik-Experte LOSYCO hat eine neue Generation seiner Lenkplattform AllRounder mit halbautomatischer Lenkung eingeführt. Als marktweit einzige Plattform-Lösung für schienengebundene Intralogistiksysteme ermöglicht es der AllRounder, das Transportgut auf den Schienen ohne Anheben der Last zu drehen und auszurichten.
Volltext
Der Intralogistik-Experte LOSYCO hat eine neue Generation seiner Lenkplattform AllRounder mit halbautomatischer Lenkung eingeführt. Als marktweit einzige Plattform-Lösung für schienengebundene Intralogistiksysteme ermöglicht es der AllRounder, das Transportgut auf den Schienen ohne Anheben der Last zu drehen und auszurichten. In der neuen Version bringt ein batteriebetriebener Stellmotor die Radsätze der Plattform per Knopfdruck in die gewünschte Position. Für den motorgesteuerten Richtungswechsel sind an der Plattform drei Taster installiert, mit denen sich die Radstellung bequem und präzise auf Längs- und Querfahrt oder 180°-Drehung umschalten lässt. Die für Traglasten bis 15 t ausgelegte Lenkplattform ist für den Einsatz auf LOXrail-Schienen mit 25 mm oder alternativ 40 mm Wellendurchmesser konzipiert. Ihre flach dimensionierte Bauform sorgt für ein ergonomisches Handling und erleichtert Beladung, Montage und Transport in der One-Piece-Flow-Fertigung. Die innovative Lenkautomatik erspart aufwändige Installationsarbeiten für den Einbau von Weichen oder Drehscheiben im Hallenboden. Auch bei abzweigender Linienführung müssen nun – außer den LOXrail-Schienenprofilen und einfachen Kreuzungselementen – keine weiteren Systemkomponenten mehr fest im Boden verankert werden. So lässt sich das gesamte System selbst bei anspruchsvollem Schienenlayout sehr variabel, zeit- und kosteneffizient konzipieren und ist durch den Wegfall beweglicher Einbauten besonders verschleiß- und wartungsarm.
Datum: 11.03.2020 | Zeichen: 1504 | Download: Dokument, Bild 1
LOSYCO
LOSYCO-Messeneuheiten auf der LogiMAT
Auf der LogiMAT 2020 präsentiert der Intralogistik-Spezialist LOSYCO aktuelle Weiterentwicklungen seines LOXrail-Schienensystems zur Schwerlastbeförderung im Maschinen- und Anlagenbau.
Volltext
Auf der LogiMAT 2020 präsentiert der Intralogistik-Spezialist LOSYCO aktuelle Weiterentwicklungen seines LOXrail-Schienensystems zur Schwerlastbeförderung im Maschinen- und Anlagenbau. Als Messeneuheiten sind in Halle 7, Stand B 09 die Transportplattform AllRounder mit neuer Steuerung und das innovative automatische Bremssystem in zwei Systemaufbauten zu sehen. Mit dem AllRounder bietet LOSYCO als marktweit einziger Hersteller schienengebundener Intralogistiksysteme eine Lenkplattform, auf der sich Werkstücke und Baugruppen bis 15 t unmittelbar ohne Anheben der Last drehen und ausrichten lassen. Die jetzt vorgestellte zweite AllRounder-Generation ist mit einer halbautomatischen Lenkung zum motorgesteuerten Richtungswechsel ausgestattet. Über drei an der Plattform installierte Taster lässt sich die Radstellung bequem und präzise per Knopfdruck auf Längs- und Querfahrt oder 180°-Drehung umschalten. Als weitere Messepremiere zeigt LOSYCO ein automatisches Bremsmodul zum sicheren Abstoppen von Plattform und Last. Bewegungssensoren erkennen das Schrittmuster beim manuellen Anschub der Plattform und aktivieren die Bremsfunktion, sobald die Schubbewegung aussetzt. Bei erneutem Anschub wird die Bremse automatisch wieder gelöst. Frontseitig gewährleistet eine sensorische Hinderniserkennung das selbsttätige Abstoppen der Plattform bei Kollisionsgefahr. Beide Detektionsverfahren zur Bremsauslösung funktionieren auch bei überstehender Last und stellen sich bei Fahrtrichtungswechsel automatisch um. Als dritte Neuheit wird eine Teleskop-Energiezuführung vorgestellt, mit der im Produktionsprozess benötigte Medien wie Druckluft, Energie oder Kühlwasser auch stationsübergreifend bereitgestellt werden können, ohne die Medienversorgung beim Taktwechsel zu unterbrechen. Der oberhalb der Fertigungslinie installierbare Teleskoparm lässt sich elektrisch steuern und deckt einen Radius von 11,5 m ab. Schläuche und Leitungen werden geschützt über den Ausleger geführt.
Datum: 04.03.2020 | Zeichen: 1976 | Download: Dokument, Bild 1
LOSYCO
LOSYCO gibt Generationswechsel in Geschäftsführung bekannt
Der Intralogistik-Spezialist LOSYCO vollzieht mit zwei neuen Geschäftsführern den Generationswechsel an der Unternehmensspitze. Seit Jahresbeginn leiten der diplomierte Wirtschaftsingenieur Manuel Granz und Christoph W. Münter, Dipl.-Ing. Maschinenbau, das operative Geschäft des mit seinem LOXrail-Förderschienensystem weltweit erfolgreichen Systemanbieters.
Volltext
Bielefeld – Der Intralogistik-Spezialist LOSYCO vollzieht mit zwei neuen Geschäftsführern den Generationswechsel an der Unternehmensspitze. Seit Jahresbeginn leiten der diplomierte Wirtschaftsingenieur Manuel Granz und Christoph W. Münter, Dipl.-Ing. Maschinenbau, das operative Geschäft des mit seinem LOXrail-Förderschienensystem weltweit erfolgreichen Systemanbieters. Die neuen Geschäftsführer zeichneten zuvor in leitender Funktion für Vertrieb und Technik verantwortlich. LOSYCO wurde 2016 als Startup vom erfahrenen Intralogistik-Experten Derek P. Clark gegründet, der dem Unternehmen bei der Vertriebsunterstützung und als Gesellschafter verbunden bleibt. Zum Kerngeschäft zählen die Planung, Entwicklung, Konstruktion und Inbetriebnahme schienenbasierter Fördersysteme zum Schwerlasttransport u.a. im Maschinen- und Anlagenbau. Das Leistungsspektrum umfasst kundenspezifisch maßgeschneiderte Lösungen mit verschiedenen Antriebstechnologien einschließlich der Einbindung von Material- und Medienbereitstellung. Zudem unterstützt LOSYCO die Branche bei der Umstellung der Produktionslogistik auf Methoden der Taktfertigung und des Lean Manufacturing und bietet KMUs einen kostenfreien Produktions-Check zur Effizienzoptimierung. Für die praxisfundierte Beratung auf neuestem Forschungsstand kooperiert das Bielefelder Unternehmen mit wissenschaftlichen Einrichtungen wie dem Institut für wirtschaftliche und technologische Unternehmensführung (IWT Institut e.V.).
Datum: 05.02.2020 | Zeichen: 1458 | Download: Dokument, Bild 1
Agro DE EN
AIRTEC DE
AutoVimation DE EN
BI-BER DE
Biesse DE
CONTA-CLIP DE EN
EGE DE EN
Excelitas Technologies Corp. DE EN
FIBOX DE EN
Gossen Metrawatt GmbH DE EN
HECHT DE
IMS Connector Systems DE EN
INELTA DE EN
Kaiser DE
LOSYCO DE EN
MENZEL DE EN
MEZ DE EN
MKT DE
PiL DE EN
RAFI DE EN CN
SAB BRÖCKSKES DE EN
SEIFERT DE EN